
Mira-Breakfast
Fallstudie: Restaurant
Das Mira-Breakfast ist ein stimmungsvolles Frühstücksrestaurant in Berlin-Neukölln. Es vereint orientalische Speisen mit der lebendigen, modernen Berliner Kultur.
Die Aufgabe war es, dieses einzigartige Flair online zu vermitteln und neuen, auch internationalen, Gästen den Weg ins Restaurant zu erleichtern.

01
Die Marke
Im Falles des Mira-Breakfast war bereits ein wunderschönes Logo vorhanden. Nun galt es nur noch die Marke "Mira-Breakfast" zu etablieren. Schnell war die URL mira-breakfast.com gefunden. Jetzt konnte die Arbeit losgehen.
02
Google Unternehmensprofil
Heutzutage unerlässlich: Ein Google Unternehmensprofil macht das Restaurant über Google Maps auffindbar und kann dort für sich werben, insbesondere mit guten Bewertungen.


03
Landingpage
Der erste Eindruck zählt!
​
Auf der ersten Seite finden sich alle wichtigen Informationen für zukänftige Gäste. Es ist das Aushängeschild des Restaurants.
04
Mehrsprachigkeit
Berlin-Neukölln ist international. Es war eine Anforderungen die Website durchgängig mehrsprachig zu machen.


05
Speisekarten
Speisekarten und vor allen Dingen, aktuelle Speisekarten, sind das A und O eines Restaurants. Was liegt da näher, als diese für die technikaffinen Gäste auf das Smartphone zu bringen. Und genauso einfach können neue Gerichte auf die Karte gebracht werden und die Preise aktualisiert werden.
06
Responsive Design
Im Juli 2025 lag der Anteil von mobilen Geräten an der Nutzung von Internetseiten weltweit bei 64 %. Unser "Responsive Design" trägt dem Rechnung und liefert neben dem klassichem Browserdesign auch immer gleich eine für mobile Geräte optimierte Version der Webseiten aus.


07
Reservierungen
Reservierungen werden oft noch in Bücher geschrieben. Im Mira-Breakfast geht das Ganze nun automatisch und man hat zu jeder Zeit die Übersicht welche Gäste reserviert haben.
08
Rechtliches
Keiner will, alle müssen!
Um die rechtliche Absicherung der Webpräsenz kommt keiner herum. Laut § 5 Digitale-Dienste-Gesetz (ehem. Telemediengesetz) müssen alle Diensteanbieter ein Impressum führen. Und dann sind das noch die AGBs, die DSGVO und viele mehr.


09
Hilfe zur Selbsthilfe
Wir wählen bei der Umsetzung der Webpräsenz bewußt Anbieter aus, bei denen unser Kunde mit ein wenig Einführung zukünftig selbstständig seine Webseiten verwalten kann. So entsteht keine Abhängigkeit von einer Designagentur und auch nicht von uns. Aktuell wählen wir Wix.com und Jimdo.com als Webhoster für den Kunden, da sie auch für Einsteiger leicht zu bedienen sind.
10
Sehen Sie selbst
Machen Sie sich ein eignes Bild und besuchen Sie das Mira-Breakfast.
​
